.
www.harrysmodellboote.de
Harry’s Baubericht Aeronaut Bella Teil 1. Startseite Startseite News News Meine Modelle Meine Modelle Videos Videos Bauberichte Bauberichte Links Links Kontakt Kontakt Impressum Impressum Baubericht Teil1 Baubericht Teil2 Baubericht Teil3 Baubericht Teil1 Baubericht Teil2 Baubericht Teil3
Hier ist mein neues Projekt, zur Abwechslung mal was ruhigeres, das Segelboot Bella von Aeronaut. Der Inhalt von dem Bausatz,ist von sehr guter Qualität, alle Bauteile sind sauber gelasert, daß Furnier und Sperrhölzer gut ausgesucht. Es sind auch viele Beschlagteile dabei. Die Bauanleitung ist sehr ausführlich, und gut beschrieben, alle Baustufen bebildert. Der Bausatz ist auch für Anfänger geeignet.
Dem Bausatz liegt eine Hellingplatte aus Depron bei, darin sind die Aussparungen für die Spanten schon vorgestanzt, einfach und effektiv. Nach dem auslösen der Spanten müssen alle Verbindungstellen, die durch das Lasern braun geworden sind angeschliffen werden, da sonst die Verleimung nicht so gut hält.
Das Spantengerüst habe ich vor dem Verleimen erst einmal trocken zusammengesteckt, um zu überprüfen ob irgendwo noch nachgearbeitet werden muss. Nachdem alles passte, konnte endlich das Spantengerüst verleimt werden, und muss jetzt über Nacht trocknen.
Nachdem das Spantengerüst aushärten konnte, habe ich die Seitenteile in Angriff genommen. Den Kiel habe ich laut Plan spitz angeschliffen. Die Vorderkanten der Seitenteile habe ich auf Gehrung angeschliffen, daß sie ohne Spalt zusammen passen. Die Verleimung habe ich mit Kreppband zusammengezogen. Das schwarze was da durchleuchtet ist kein Spalt, daß ist noch die geschwärzte Kante vom lasern. So, jetzt wieder gut trocknen lassen.
Für den nächsten Bauabschnitt habe ich meine Klemmzwingen ein wenig modifiziert, da die Kunstoffauflagen immer abgerutscht sind, habe ich mir kleine Rechtecke aus 80iger Schleifpapier ausgeschnitten, und mit Sekundenkleber auf die Auflagen geklebt. Jetzt halten die bombenfest.
Die beiden Bodenplatten habe ich wieder auf Gehrung zusammen geschliffen, nach einem trocken Test habe ich Leim angegeben und die beiden Teile vorerst nur Vorne angeleimt, mit Kreppband und der modifizierten Klemmzwinge zusammengezogen, und nun wieder gut durchtrocknen lassen.
Den Schiffsboden habe ich beim Verleimen mit Kreppband und Modellbaunadeln gesichert, die Seiten halten an den überstehenden Spanten durch eine Nut von selbst, und müssen nur an der Verbindung mit den Böden fixiert werden.
Nach dem Boden und Seiten fixiert sind kann der Rumpf umgedreht werden. Die Verbindungstellen zwischen Rumpf und Spanten habe ich mit einer Leimwurst versehen, und über Nacht gut durchtrocknen lassen.
Nach ausreichender Trocknungszeit habe ich die Überstände mit dem Hobel bündig gemacht. Mit einem Schleifpad das einseitig mit 120iger Schleifpapier beklebt ist habe ich den Feinschliff gemacht
Nachdem alle Leimverbindungen gut durchgetrocknet sind können die Stützfüße entfernt werden. Ich habe die Bruchkannte zuerst mit dem Bastelmesser angeritzt, dann lassen sie sich leichter abbrechen.
Die Seitenwände sind an der Oberkante mit Holzleisten verstärkt und anschließend mit einer Bandschleifmaschine bündig geschliffen worden. Im vorderen Teil habe ich den Deckträger, und im Heck Verstärkungsleisten eingeleimt.
Baubericht Teil1 Baubericht Teil1