.
.
.
.
,
, habe ich
www.harrysmodellboote.de
Harry’s Baubericht Aeronaut Bella Teil 2. Startseite Startseite News News Meine Modelle Meine Modelle Videos Videos Bauberichte Bauberichte Links Links Kontakt Kontakt Impressum Impressum Baubericht Teil1 Baubericht Teil2 Baubericht Teil3
Der Heckspiegel ist aufgeleimt, und kann nun bündig geschliffen werden.
Jetzt geht es weiter mit der Pflicht. Nach dem verleimen der Seitenteile mit dem Boden habe ich gleich den überschüssigen Holzleim mit sauberen Wasser und einer alten Zahnbürste entfernt, anschließend mit einem Tuch trocken tupfen, sonst gibt es später Flecken.
Zwischen den Seitenteilen und der Bordwand entsteht ein Spalt, der laut Bauanleitung mit Stützen nach außen gedrückt werden muss, daß hat mir aber nicht gefallen, so habe ich die Seitenteile gewässert und mit dem Bügeleisen gedämpft, und die heißen Seitenteile mit Klemmzwingen an die Bordwand gedrückt.
Habe alles über Nacht trocknen lassen, nach dem ausspannen war der Spalt fast nicht mehr da.
Heute war ein wenig Aufregung in der Werft als der Skipper vorbeigeschaut hat, und alles begutachtet wurde. Er war mit den bisherigen Baufortschritten sehr zufrieden.
Zum einleimen der Umrandung habe ich die Seitenteile mit Kreppband abgeklebt, damit sie nicht verkleben. Die Sitzbank habe ich auch gleich angebracht, damit der Skipper sich endlich ausruhen kann.
Beim verleimen der Türrahmen, war mir der Skipper auch gleich behilflich.
Bevor das Deck aufgeleimt werden kann, habe ich den Innenraum mehrmals mit Porenfüller gestrichen. Zur besseren Kontrolle habe ich den Lack eingefärbt, so kann ich sehen wo ich schon lackiert habe.
Die Teile vom Deck habe ich auf der Außenseite mit Kreppband fixiert, dann verleimt, und auf der Innenseite mit einem Gewebestreifen verstärkt.
Nach einer kleinen Trocknungszeit habe ich das Deck  von innen noch einmal versiegelt, und anschließend mit Hilfe von Klemmzwingen und viel Kreppband aufgeleimt.
Damit das Dach der Kabine beim aufleimen nicht bricht, habe ich es mit Furnierpapier beklebt, da es durch die gelaserte Gravur sehr empfindlich wurde. Nach dem der Leim trocken war, habe ich das Furnierpapier gewässert, damit ich es anschließend leicht abziehen konnte, danach habe ich das Dach noch einmal komplett mit Wasser abgerieben, um Kleberreste zu entfernen, sonst gibt es beim lackiern hässliche Flecken.
Mit dem Schiebedach habe ich es genau so gemacht, nur zum aufleimen habe ich ein Lineal zu Hilfe genommen,da ich nicht mit den Zwingen dran gekommen bin, und Kreppband nicht gehalten hat.
So, jetzt sieht es schon langsam nach einem Segelschiff aus, der Skipper ist sehr begeistert!
Baubericht Teil1 Baubericht Teil2 Baubericht Teil3 Baubericht Teil2 Baubericht Teil2