.
.
.
.
www.harrysmodellboote.de
Harry’s Baubericht 152 VO “Kitty Pryde”. Startseite Startseite News News Meine Modelle Meine Modelle Videos Videos Bauberichte Bauberichte Links Links Kontakt Kontakt Impressum Impressum
In den letzten 3 Jahren habe ich mit Bausätzen von Aeronaut und Billing Boats Erfahrungen gesammelt. Nun wollte ich endlich ein Boot nach original Bauplan anfertigen, wusste aber noch nicht welches. Dann stolperte ich beim lesen der Modellwerft über den Artikel der 152 Vo Rennboote, und mir war klar welches Boot es werden sollte, die Atomite. Nach dem durchlesen des Artikels habe ich mich auf “ www.152vo.de “ gleich angemeldet, und die original Pläne der Atomite heruntergeladen. Dort gibt es im Forum einen ausführlichen Baubericht, hier werde ich nur einen groben Überblick posten. Die original Maße habe ich erst in cm, dann auf den Maßstab 1:5,2 umgerechnet. Da ich kein CAD Programm habe, lud ich die Zeichnungen in mein Bildbearbeitungsprogramm, dort habe ich die Spantenrisse ausgeschnitten, aufs richtige Maß vergrößert, und ausgedruckt. Nun habe ich die Ausdrucke zurecht geschnitten, und mit einem Klebestift auf das Sperrholz geklebt. Jetzt hatte ich eine wunderbare Schablone zum aussägen, auf der Dekupiersäge.
Danach habe ich die Spanten auf der Helling ausgerichtet und mit Klötzen fixiert, anschließend konnte ich die ersten Leisten und Stringer einleimen.
Alle Leisten sind geleimt, und bündig geschliffen. Der Boden und die Seiten wurden mit 1mm Flugzeugsperrholz beplankt.
Das Bootsdeck habe ich nach dem beizen und lackieren mit Oratex Bügelfolie bespannt.
Hier sind ein paar Bilder der ersten Fahrt mit meiner Kitty Pryde
Und hier ist das 1 Video
Hier ist das Video von der 2 Testfahrt
Und noch ein paar Bilder
Und irgendwer sagte noch “Die schmeisst du nicht um”
Danach gings ohne Helm weiter, der liegt bei den Fischen. !-)